Masterprogramm der Toulouse Business School: Science Digital Intelligence & Marketing Analytics

Ein einzigartiges Bildungsprogramm im Bereich Big Data

 

toulouse-business-schoolDie Explosion der Datenmenge ist längst eine Realität. Zunehmend nutzen Unternehmen das wachsende Potential dieser Daten, um sich Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Die Datenverarbeitung sollte auf technischem Know-how beruhen. Der Geschäftsparadigmenwechsel sollte bewusst von Führungskräften umgesetzt werden, da „Daten” heutzutage im Mittelpunkt jeglicher Entscheidungsfindung stehen. Um diese Ziele zu erreichen, entwickelte Toulouse Business School das neue Masterprogramm MSc DIMA, Digital  Intelligence & Marketing Analytics. Ziel ist es, den Studierenden multidisziplinäre Fähigkeiten zu vermitteln. Das Programm wurde in enger Zusammenarbeit mit Industriellen ausgearbeitet, die operative Dimension steht stark im Vordergrund. Dieser Master erlaubt den Erwerb von drei international anerkannten Zertifizierungen. Das Programm startet im Januar 2017 und wird komplett auf Englisch abgehalten.

 

[button link=”http://www.tbs-education.fr/en/programs/msc-programs/sm2-cluster/msc-digital-intelligence-marketing-analytics-dima” icon=”link” color=”silver” text=”dark” window=”yes”]Zum Masterstudium der Toulouse Business School[/button]

Die Daten im Mittelpunkt der Unternehmen von morgen

Es geht um noch mehr, als nur um eine technologische Revolution. Immer mehr setzt sich das Bewusstsein durch, das große Datenmengen, erzeugt durch den technologischen Fortschritt, als Basis für die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen von morgen dienen werden. Big Data verändert die Art, wie unternehmerische Entscheidungen getroffen werden, ermöglicht es neue Erkenntnisse zu gewinnen, Unternehmensaktivitäten zu optimieren und hat großes Innovationspotential. Es handelt sich um eine wahrhafte Revolution im Unternehmensmanagement. Man sollte auf die kombinierten Fähigkeiten in den Bereichen Marketing/Business, Mathematik/Statistik und Informatik aufbauen. Vor allem auf dem europäischen Bildungsmarkt wird die Kombination dieser Fähigkeiten sehr wenig geboten, in den Vereinigten Staaten gibt es zwölf Bildungsprogramme, in Frankreich hingegen bisher kein einziges. 

Die neuen Manager-Profile sind sehr gefragt, vor allem in Unternehmen, die sich diesen Entwicklungen bewusst sind. So erklärt Hammou Messatfa, technischer Leiter von IBM Europe Government: „Jüngste Studien zeigen, dass es ein großes Rekrutierungspotenzial im Analytik-Bereich (Datenwissenschaftler) gibt, 66% der offenen Stellen wurden nicht besetzt. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, unterstützt IBM die Einführung des Masters „Digital Intelligence & Marketing Analytics” mit einem akademischen Ausbildungsprogramm für Studenten im IBM Daten-Cloud-Dienst Watson Analytics. Die angebotenen Programme und Profile an der TBS sind einmalig und für uns unheimlich wichtig, um die Anforderungen unserer Kunden erfüllen zu können.”  

Das neue Masterprogramm der Toulouse Business School, ein Ergebnis gemeinsamer Überlegungen von Forschern, Unternehmern, wissenschaftlichen Mitarbeitern, ist somit Vorreiter. Es zielt darauf ab, Führungskräfte mit dem nötigen technischen Wissen zur Datenverarbeitung auszubilden und Vertreter einer neuen Entscheidungskultur in Unternehmen zu prägen.  

MSc DIMA, ein neues Exzellenzprogramm

MSc DIMA, eine Kombination aus Marketing, Informatik, angewandter Mathematik und Statistik, zeichnet sich durch eine einzigartige Verbindung von unternehmerischen, wissenschaftlichen und technischen Fähigkeiten aus. Das Programm zielt darauf ab, den Studenten ein umfassendes Verständnis und die Beherrschung der modernsten Tools in den Bereichen Relationship-Marketing und Neuromarketing zu vermitteln. Die Fachkenntnisse der zentralen Aspekte des datengesteuerten Marketings, des digitalen Marketings und des Managements der digitalen Innovation erlauben es den zukünftigen Managern Schlüsselakteure in Entscheidungsprozessen von Unternehmen zu werden. Sie werden die Fähigkeit besitzen, innovative und komplexe Projekte in einem internationalen und multikulturellen Kontext zu verwalten.    

 

„Big Data ist eine strategische Ressource für Unternehmen. Es wirft reguläre Denkweisen, Geschäftsmodelle und Managementmethoden aus der Bahn. Es gibt einen Mangel an Expertise und Kompetenz, was diesen Bereich betrifft, Unternehmen suchen verzweifelt qualifizierte Manager. Manager, die in der Lage sind, Daten zu verwalten und relevante Informationen zu extrahieren, um strategische Entscheidungen treffen zu können. Ziel des Programms ist es, den Bedürfnissen der Unternehmen gerecht zu werden. Indem den Studenten wichtige Fähigkeiten im Bereich Big Data mitgegeben werden, soll Innovation ermöglicht und Geschäftstätigkeit optimiert werden”, erklärt Kevin Carillo, Leiter des MSc DIMA der TBS.

Im Rahmen des Programms werden sich die Studenten mit führenden Experten des Data-Driven Marketing auseinandersetzen. TBS lädt regelmäßig Fachleute von hohem Niveau ein, Profis aus Unternehmen, wie IBM, SAP, SAS, Capgemini, Tableau, Dataiku, Synomia, Inbox, Data&Data, Ekito.

Die Studenten haben zusätzlich die Möglichkeit, drei der fünf professionellen Zertifizierungen zu erhalten. Hierbei handelt es sich um die besten international anerkannten Fachzertifikate im Bereich Big Data: INFORMS – Certified Analytics Professional (CAP) ; EMC – Prove Professional Data Scientist Associate (EMCDSA) ; SAP- Design Thinking for Business Innovation (THINK 1).

Mehrere interessante Karrierechancen in einem boomenden Sektor 

Seit 2010 wächst die Big Data-Industrie kontinuierlich. Die Schätzungen des Branchenanalyse-Unternehmens Gartner, dass bis Ende 2015 4,44 Millionen IT-Jobs im Big Data Bereich geschaffen werden, haben sich bewahrheitet. Laut Prognosen, soll die Zahl bis 2017 verfünffacht werden.

Es ergeben sich somit viele Möglichkeiten für die Absolventen: strategischer Marketer, E-Marketing, Datenstratege, Datenanalyst, Datenplaner, Customer Intelligence Manager, Marketing-Forscher … Die Studenten haben nach ihrem Studium die Möglichkeit Karriere auf hohem Niveau zu machen. Sie haben Zugang zu führenden Unternehmen. 

 

Zulassungsvoraussetzungen
Das neue Programm beginnt im Januar 2017. Bewerben können sich Absolventen mit dem Bildungsniveau Bac + 4 (Bachelor oder M1) und Bac + 5 (M2). Das Masterprogramm umfasst Vollzeitkurse zwei Semester lang und ein 6-Monatiges Praktikum in einem Unternehmen. Der MSc DIMA wird komplett auf Englisch abgehalten.


Zum Masterstudium der Toulouse Business School

 

 

Pressekontakt: Kira Hollmann bei Noir sur Blanc

Tel. +33 (0)1 41 43 72 76 / E-mail: khollmann@noirsurblanc.com

 

Toulouse Business School

Die Toulouse Business School wurde im Jahr 1903 von der Industrie- und Handelskammer Toulouse gegründet und verfügt heute über drei Standorte (Toulouse, Barcelona und Casablanca) sowie eine Antenne in Paris. Die TBS bietet sechs Studiengänge an (Master in Management, Bachelorstudium, spezialisierte Master-Programme, MBA-Programme, Executive Education- und DBA-Programme sowie Weiterbildungsprogramme). Ihr Ziel: Hochqualifizierte Entscheidungsträger auszubilden – unabhängig davon, in welchem Feld sie arbeiten oder in welchem Bereich sie einmal arbeiten werden, erwerben die Studenten durch das TBS Research Center wertvolle Kenntnisse in den wichtigsten Management-Disziplinen.

Die TBS Programme sind in erster Linie auf HR, Marketing, Finanzen, Rechnungswesen, Beratung und Wirtschaftsprüfung konzentriert, ohne dabei aber kulturelle, humanitäre und unternehmerische Aspekte außenvorzulassen. Als eine der wichtigsten Bildungsinstitutionen in der Region Midi-Pyrénées, baut die Toulouse Business School gemeinsam mit Partnerunternehmen und -Hochschulen kontinuierlich ihre Programme im Luftfahrtsektor aus (MBA Aerospace, MS in Logistik, Einkauf und internationalen Handel, MS in Air Transport Management usw.).

Die Toulouse Business School gehört zu den wenigen Schulen mit der dreifachen internationalen Akkreditierung EQUIS / AMBA / AACSB. Die Schule hat ein wirklich internationales Profil mit mehr als 150 Partnerhochschulen auf allen Kontinenten. Insgesamt sind 80 verschiedene Nationalitäten an den verschiedenen Standorten vertreten. http://www.tbs-education.fr/